Selbsthilfegruppe // Sozialphobie Mannheim

Regeln

Teilnahme
Jede/r kann zu jeder Zeit in die Gruppe kommen und jederzeit auch wieder gehen. Wir sind offen für alle, die dieselben oder ähnliche Probleme haben wie wir, also hauptsächlich soziale Ängste. Natürlich kann sich jede/r die Gruppe erst einmal unverbindlich anschauen und nach ein bis zwei Treffen entscheiden, ob er/sie regelmäßig kommen möchte.

Zuverlässigkeit
Zwar besteht keine Verpflichtung zur regelmäßigen Teilnahme, dennoch ist es wünschenswert, wenn alle Gruppenmitglieder möglichst regelmäßig an den Treffen teilnehmen, denn nur so kann Sicherheit und Vertrauen in der Gruppe entstehen. Das pünktliche Erscheinen aller Gruppenmitglieder sollte selbstverständlich sein, denn zu spät Kommende stören den Ablauf der Gruppensitzung und bringen Unruhe hinein.

Verschwiegenheit
Es gilt absolute Verschwiegenheitspflicht, d.h. es darf nicht mit Dritten über Personen aus der Gruppe gesprochen werden.

Gespräch
Jede/r bekommt genügend Zeit zum Reden, es redet immer nur eine/r. Außerdem spricht jede/r für sich und von sich, nicht für andere. Jede/r entscheidet für sich selbst, was er/sie zu einem Gespräch beiträgt. Keine/r ist gezwungen etwas zu sagen, dennoch wollen wir auch genau das gezielt üben, sodass sich keine/r zurück zieht und Hemmungen hat in der Gruppe zu sprechen. Das Fundament der Gruppe ist gegenseitiger Respekt, d.h. wir hören uns gegenseitig zu, unterbrechen uns nicht..

Gleichberechtigung
Alle Gruppenmitglieder sind gleichberechtigt, jede/r darf seine Vorstellungen und Wünsche mit einbringen. Die Moderation wechselt wöchentlich und wird zu Beginn des Gruppenabends festgelegt.

Zeitliche Begrenzung
Auch wenn jedes Treffen ein wirklich netter Abend ist und wir Stunden reden könnten, ist es sinnvoll die Sitzung zeitlich zu begrenzen. Wir beschränken uns dabei auf zwei Stunden und einem Treffen pro Woche.