Selbsthilfegruppe // Sozialphobie Mannheim

Ablauf

Hier eine grobe Übersicht wie die meisten Gruppenabende ablaufen:

Blitzlicht:
Jede/r darf sich kurz vorstellen und kann erzählen, wie es ihm/ihr gerade geht, wie seine Woche war oder was ihm/ihr gerade besonders auf der Seele liegt.
Währen des Blitzlichtes kann jede/r Themen anmelden, die er/sie an diesem Abend gerne ausführlicher besprechen möchte. Selbstverständlich muss keine/r etwas sagen, sondern darf auch gerne nur zuhören.

Hauptteil:
Die meiste Zeit des Abends füllen unsere gemeinsamen Gespräche. Hierbei werden die Themen aus dem Blitzlicht aufgegriffen, die einzelne Personen gerne ausführlicher besprechen wollten.

Organisatorisches:
Falls organisatorische Dinge zu besprechen sind, werden diese gemeinsam besprochen bzw. Ankündigungen gemacht.

Ausklang:
Als Ausklang des Abends und der Woche geht ein Teil der Gruppe meistens noch eine Kleinigkeit trinken, was für viele auch gleichzeitig auch eine gute Übung ist. Natürlich ist auch dieser Teil vollkommen freiwillig.